(Manis Zauberhaftes Musiktheater für Kinder)

– unkompliziert
– mobil
– künstlerisch hochwertig
– Spielort nach Wunsch: Aula, Festsaal, Klassenzimmer, Turnsaal, Bewegungsraum
– pädagogisch wertvoll
– Mitmach-Möglichkeit: Bei allen Stücken und Workshops werden die Kinder zum Mitmachen & Mitsingen animiert!
– Ohne Druck, aber mit viel Spaß, Freude und Begeisterung​

  1. „Papageno auf der Reise zum Regenbogen“  (Soloprogramm) Dauer: ca.50 Min., für Kindergärten und Volksschulen (1.u.2.Klassen)  Altersempfehlung:  ab 3 Jahren. 

Inhalt: Der Vogelfänger Papageno singt sein Auftrittslied, bemerkt dann aber, dass die berühmte Oper „Die Zauberflöte“ gar nicht am Programm steht. Frohgelaunt nützt er seinen „Freien Tag“ um einen Regenbogen zu finden, da er gehört hat, dass am Ende eines Regenbogens ein Schatz vergraben ist. Mit Hilfe der Kinder findet er tatsächlich den Schatz, welchen er natürlich mit den Kindern teilt. Der kleine sprechende Esel, Papagenos Freund, fungiert übrigens als Oberschiedsrichter und hat sein hörenswertes Gesangsdebüt in diesem Stück.

Animation/ Miteinbeziehung Publikum/Pädagogischer Mehrwert: Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder ein schönes englisches Kinderlied. „Rainbow-Song“ („I can sing a rainbow…“). Neben dem Gesang kommt auch eine leichte Choreographie mit den bunten Papagenotüchern zum Einsatz. Der ganze Saal wird zu einem lebendigen Regenbogen und am Ende gibt’s für jeden Teilnehmer, jedes Kind tatsächlich ein Stück vom Schatz. (Gold-Schokomünzen) 

  1. „Papageno und Papagena bei den wilden Tieren“  (2 Personen-Stück) Dauer: ca.50 Minuten, für Kindergärten und Volksschulen (1.-4. Klassen) Altersempfehlung: ab 4 Jahren.

Inhalt: Papageno und Papagena planen einen Ausflug zu den wilden Tieren und nehmen die Kinder mit auf die Reise. Dabei lernen sie u.a. eine „Riesenschlange“, eine Affen-Bande und Balu, den steppenden Bär kennen. Nur Papagenos Freund, der kleine sprechende Esel, sorgt für Verwirrung, da er auch einmal groß sein möchte und noch dazu mit Hilfe des magischen Glockenspiels Papagena in sich verliebt macht. Ob das wohl gut ausgeht? Nur so viel sei verraten: es gibt für alle Beteiligten ein Happy End.

Lieder zum Mitsingen: Gemeinsam mit Papageno und Papagena lernen die Kinder den Chor „Das klinget so herrlich“ aus der „Zauberflöte“ mit einer leichten Tanzchoregraphie.  Beim  Lied „Die Affen rasen durch den Wald“ und auch beim Balu-Lied werden sie auch zum Mitsingen animiert und auch sonst stark in die Handlung mit Fragen und Animationen integriert.

  1. „In 60 Minuten um die Welt – mit Wunderauto Jimmy“ (3-Pers.-Stück) Dauer: ca.60 Min.,

für Kindergärten und Volksschulen (1.-4.Klassen)  Altersempfehlung: ab 4 Jahren.

Inhalt: Papageno und Papagena müssen Onkel Bert aus London bei einer gefährlichen und kniffligen Aufgabe helfen. Onkel Bert hat nämlich in seinem Club um sein gesamtes Vermögen gewettet, dass das alte Wunderauto Jimmy, das er Papageno geschenkt hat, in 60 Minuten um die ganze Welt fliegen kann (und noch dazu muss auf jedem Kontinent bzw. jedem besuchten Land ein passendes Lied gesungen werden … diese Aufgabe übernehmen Papagena und Papageno sowie die Zuschauer ) Sollte er die Wette verlieren, wäre auch Jimmy verloren, aber das passiert natürlich nicht, da die Wette mit Hilfe des Publikums auf alle Fälle gewonnen wird.  Für viel Spaß und gute Unterhaltung sorgen ein singender Pizzabäcker und ein Kellner in Italien, ein afrikanischer Stammeshäuptling, ein höflicher asiatischer Karate-Meister und ein hüpfendes, schlagfertiges australisches Känguru. 

Animation und Lieder zum Mitsingen: Das wichtigste Lied, das gemeinsam gesungen wird, ist das Jimmy-Lied. Damit bekommt Jimmy Kraft für die Reise. Also Antrieb durch gemeinsamen Gesang statt Benzin, Diesel oder Batterien. Weitere Lieder auf der Reise zum Mitsingen und Mitmachen (teilweise mit leichten Choreographien und Tanz): Känguru-Lied in Australien, Lampion-Lied in Asien (japanisches Lied), Hakuna-Matata in Afrika, Miss Waikiki auf Hawai (Amerika)  

  1. „Die kleine Zauberflöte“ (frei nach W.A.Mozart „ Die Zauberflöte“, 3 Darsteller-12 Rollen) Dauer: ca. eine Stunde, für Kinder ab 5 Jahren aber auch für erwachsenes Publikum !

Inhalt:  Die wohl berühmteste Oper von Mozart in einer einstündigen Version – mit den berühmtesten Szenen mit ein paar kleinen Änderungen und Bearbeitungen gegenüber dem Original. In unserer Fassung gibt es am Ende wirklich ein Happy End für alle Beteiligten, ganz im Sinne des großen Sarastro: „In diesen heil’gen Hallen kennt man die Rache nicht“. So kommt eben auch die Königin der Nacht mit Monostatos zusammen und nicht so wie im Original in die Hölle. Monostatos ist bei uns auch kein Mohr sondern ein witziger Gängsterrapper, der  aber mit seinem Rap-Gesang bei Pamina keinen Erfolg hat (aber dafür umso mehr bei der Königin und beim jungen Publikum, das beim Rap voll mitgehen darf). Nicht fehlen dürfen bei unserer Fassung die Riesenschlange, Tamino, Papageno, Papagena, das alte Weib, die Königin, Pamina, Monostatos, Sarastro und im 1.Bild die 1.Dame, die die ganze Arbeit (normalerweise sind es ja 3 Damen, aber die 2.Dame ist krank und die 3.Dame hat einen Urlaubstag) allein machen muss. Für jede Menge Spaß sorgen auch zwei Bühnenarbeiter, die zwischen dem 1.und 2. Bild für einen ziemlich chaotischen Umbau sorgen.

Mitmachmöglichkeit: Das  Publikum wird animiert am Ende des Stücks  mit einer leichten Choreographie zu Feuer und Wasser mitzumachen! Bei den bekannten fast schon volkstümlichen Liedern Papagenos, die in der Vorrede auch kurz angesungen werden,  darf auch mitgesungen werden. Sehr schöne Orchesterfassung vom Band, die den Livegesang begleitet.

  1. „Hänsel und Gretel“  (frei nach der Oper von Engelbert Humperdinck, Libretto von Adelheid Wette, 4 Darsteller – Hänsel, Gretel, Hexe und der Vater=Sandmann)

Dauer: ca. 55 Minuten. Altersempfehlung: ab 4 Jahren (eventuell schon auch mutige 3-jährige und natürlich auch für ein erwachsenes Publikum in Vorstellungen für die ganze Familie nicht nur zur Weihnachtszeit)

In unserer Fassung ist fast alles so wie im Original. Wir verzichten aber auf die Mutter, der Vater ist allein mit Hänsel und Gretel, die daheim mehr (Gretel) oder weniger brav (Hänsel) mitarbeiten und die berühmten Lieder und Duette singen. U.a.“Suse liebe Suse“, „Brüderlein, komm tanz mit mir“ oder später im Wald „Ein Männlein steht im Walde“… auch da ist Mitsingen, Mitsummen erlaubt. Am Schluss gibt es zwar nicht wie im Original die vielen geretteten Lebkuchenkinder aber  natürlich ein großes Happy End. Und da wir ja Theater spielen, darf auch die Hexe wieder aus ihrem Ofen zum Schlussapplaus auf die Bühne. Die Orchesterfassung wurde übrigens von Prof. Christian Pollack und einem Profiorchester eingespielt und ist sehr edel und klangschön!

Wie bei allen Stücken, dürfen danach auch noch Fotos mit den Künstlern gemacht werden und sollten Fragen auftauchen… das Ensemble steht, sofern genügend  Zeit ist, auch dafür zur Verfügung.

  1. „Eine zauberhafte Weihnachtsstunde“  Dauer: ca.55 Minuten Altersempfehlung : ab 3 Jahren,  für Kindergärten und Weihnachtsfeiern aller Art geeignet.

Inhalt: Papageno möchte mit Hilfe von Geschichten, Gerüchen, Gewürzen und natürlich auch Liedern der besinnlichsten Zeit im Jahr in die richtige Weihnachtsstimmung kommen. Sein Freund, der sprechende und singende Esel, darf dabei nicht fehlen. Dabei kommt natürlich auch der Humor nicht zu kurz. Ein weiteres wichtiges Requisit ist der Zauberbackofen. Alle Kinder werden zum Lebkuchen backen animiert. Die Kunstwerke verwandeln sich dann im Backofen in wohlschmeckende Lebkuchen, die dann auch noch gemeinsam verspeist werden dürfen.

Das gemeinsame Singen von den schönsten und bekanntesten Weihnachtsliedern gehört dazu und es dürfen auch musikalische Wünsche geäußert werden. Das Weihnachtsorchester hat so einiges drauf.

WORKSHOPS mit einer Aufführung am letzten Workshoptag:

WORKSHOP – „Die kleine Zauberflöte“ Von einer Teilnehmerzahl von 15 – 120 Kindern ist alles möglich. Workshopdauer 3 -5 Tage (mehrere Stunden Proben täglich).  Die Kinder lernen und spielen die Rollen der Zauberflöte. Auch Mehrfachbesetzungen sind möglich, sollten z.B. mehrere Mädchen die beliebte Prinzessinen-Rolle haben wollen. Da kann immer improvisiert werden und statt 3 Damen der Königin hatten wir schon mit großem Erfolg 7 bis 9 Damen der 2 bis 3 Königinnen auf der Bühne. Für die Massenszenen besteht für viele Kinder die Möglichkeit entweder als strenge und verzauberte Wächter oder als Wilde Tiere aufzutreten. Auch Bühnenarbeiter und Erzähler können beschäftigt werden, falls es manche Kinder nicht so sehr auf die Bühne selbst zieht. Strahlende und glückliche Gesichter der Darsteller aber auch des staunenden Publikums nach der Aufführung am letzten Workshoptag sind garantiert.

Die Kostüme, die Requisiten und das Bühnenbild stelle ich aus meinem Fundus. Und die Musikanlage Bose L1 eignet sich hervorragend auch für große Räume. Auch Stadthallen mit sehr großen Bühnen wurden schon ausreichend beschallt!

WORKSHOP – „Thema nach Wunsch“ Für Schulfeste oder größere Veranstaltungen zu einem bestimmten Thema. Eventuell mit jeder Klasse ein Lied aus einem Musical oder aus einem Land Europas. Auch Sketche und kurze Theaterstücke sind möglich.

Bisherige Projekte in Volksschulen:

„Europa-Fest – Lieder aus ganz Europa“

„Die Weltreise mit Wunderauto Jimmy – Lieder aus der ganzen Welt“ 

„Erde, ich beschütze dich“ Lieder und Geschichten zu Klima-, Umwelt- und Tierschutz.

Kosten: Nach jeweiliger Vereinbarung. Bei den Workshops auch abhängig von der Dauer des Workshops.

 „Kinder brauchen Kunst und Geschichten und Gedichte und Musik genauso viel wie sie Liebe und Essen und frische Luft und spielen brauchen.“ Philip Pullman – Astrid Lindgren Memorial Award 

Bei allen Projekten und Vorstellungen werden die Kinder mit viel Freude und Begeisterung motiviert und mit wertvollen Schauspiel&Gesangstipps zum Mitmachen motiviert.